Vortrag “Stolperstein-Aktion”

Gemeinsam mit den Rotaractclubs aus Aachen und Köln haben wir einen Vortrag über Stolpersteine von Dr. Holger A Dux gehört. Dies war die Auftaktveranstaltung zu der distriktweiten Stolperstein-Aktion.

Der Vortrag gab uns einen Einblicke unter anderem in die Funktion, Finanzierung und Idee von Stolpersteinen. Man findet sie an vielen Orten in Europa, wo die Messingsteine als Gedenktafeln an die Opfer des Nationalsozialismus dienen. In NRW wurden in den letzten 22 Jahren bereits über 15.000 Stolpersteine verlegt.

Unsere Sozialaktion aus dem Distrikt 1810 soll als gemeinschaftliche Aktion von Rotaract, Rotary und Innerwheel in einem Projekt alle drei Säulen vereinen. So sieht die “Stolperstein-Aktion” neben dem gehörten Vortrag, der die Säule Lernen abdeckt, eine Stolperstein-Putzaktion gemeinsam mit unseren Freunden aus Köln und Aachen sowie ein Fundraising zur Finanzierung weiterer Stolpersteine vor.

Wir freuen uns auf viele lehrreiche, gemeinsame und helfende Stunden.