Vortrag “Rotaract in Kabanga”

Bei unserem gestrigen Meeting haben unsere Mitglieder Bruno, Sara und Raoul uns von ihrer Reise mit dem Distrikt nach Kabanga, Tansania 🇹🇿im Rahmen des „PAUL“ Projekts berichtet.

PAUL steht für „Portable Aqua Unit for Livesaving“ und ist ein Wasserfilter, der in Deutschland entwickelt wurde. Ganz ohne Strom, nur mittels Wasserdruck und 30 Membranen kann dadurch Wasser geeinigt und trinkbar gemacht werden. Nach rund zwei Jahren, in denen Spenden für das Projekt gesammelt wurden, konnten 5 PAUL- Stationen von 11 Rotarcter:innen aus fünf Clubs des Distrikts vor einigen Wochen in der Kigoma Region in Tansania gemeinsam mit den Menschen vor Ort aufgebaut werden.

Damit der Aufbau der Stationen reibungslos abläuft, hat sich die Gruppe vorher gemeinsam bei einem Wochenende in Monschau darauf vorbereitet. Es waren sogar Journalisten und das WDR-Fernsehen zu Gast, die Interviews mit einigen Mitgliedern führten und einen Bericht drehten, der im WDR in Aachen ausgestrahlt wurde.

 Wir danken allen, die das Projekt unterstützt haben. Und wir sind sehr stolz auf unsere Mitglieder!