Erfolgreiche Kauf Eins Mehr Aktion #worldrotaractweek

Tag der Tafel in Alfter
Zum Tag der Tafel sammelten Rotaracter für die Bonner Tafel Lebensmittel im
REWE-Center in Alfter-Oedekoven.
Am Samstag, 18.03.2017 führte der Rotaract Club Bonn eine Kauf-Eins-Mehr-Aktion zu
Gunsten der Bonner Tafel im REWE-Center in Alfter-Oedekoven durch und sammelte von den
Kunden des REWE-Centers Lebensmittelspenden. Schwerpunkt der Sozialaktion war das Sammeln von Lebensmitteln insbesondere für Kinder. Erstmals haben Rotaract Clubs in ganz Europa diese Aktion zeitgleich durchgeführt. Rotaract ist die Jugendorganisation des Serviceclubs Rotary International. Aus dem gesamten Rheinland kamen 30 Rotaracter nach Alfter, um den Bedürftigen der Tafel Bonn zu helfen. Der Aktion gingen wochenlange Planungen und Abstimmungen zwischen allen Beteiligten voraus.
„Es freut uns, dass sich junge Menschen in ihrer Freizeit neben Studium, Ausbildung oder Beruf für das Wohl anderer Menschen engagieren“, lobt Horst-Dieter Tontarski, Vorstandsmitglied der
Bonner Tafel. „Helfen macht Spaß“, ergänzt fröhlich Annabel Fabian vom Rotaract Club Bonn.
Und diese Hilfe ist bei ständig steigenden Zahlen an Bedürftigen auch dringend nötig.
„Wir handeln auch im sozialen Umfeld und freuen uns über die gute Zusammenarbeit“, berichtet Marktmanager Ralf Grathwohl, der die Tafel nicht bloß einmalig im Rahmen dieser Aktion, sondern täglich mit umfangreichen Essensspenden unterstützt. Damit stellt der Markt eine wichtige Stütze für die kontinuierliche Versorgung der Bedürftigen dar.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 45 große Packkisten konnten durch die Spenden der Kunden gefüllt werden. „Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden und haben unsere Erwartungen weit übertroffen“, freut sich Pascal Förster vom Rotaract Club Bonn. Die Bonner Tafel, das REWECenter Alfter-Oedekoven und der Rotaract Club Bonn bedanken sich herzlich bei allen Spendern.

Die Sozialaktion wurde zudem von lokalen Verantwortungsträgern u. a. dem Mitglied des
Europaparlaments Herrn Axel Voss, dem Bürgermeister von Alfter Herrn Dr. Rolf Schumacher, dem
Kreistagsabgeordneten Herrn Oliver Krauß und der Vorsitzenden des CDU-Ortverbandes
Impekoven Frau Ilse Niemeyer durch großzügige Spenden unterstützt.