Bücher bilden Brücken

Unsere kleine weihnachtliche Sozialaktion “Bücher bilden  Brücken” kommt Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien in Rheinbach zugute. 45  Jugendliche  nahmen daran teil und schrieben einen Wunschzettel mit einem persönlichen Buchwunsch. Die Schenkenden hatten Gelegenheit, sich aus den 45  Buchwünschen der Jugendlichen einen Buchwunsch auszusuchen und diesen mit einem Gruß zu antworten.  Die Botschaft der Aktion besteht darin, dass Schenkende und Beschenkte  miteinander  in Kontakt kommen können.  Auch können die  Jugendlichen unsere typische weihnachtiche Traditionen  “des Wunschzettel Schreibens”  und des “Schenkens  zu Weihnachten” kennen lernen.  Ein Buch zu lesen, das man sich selbst aussuchen durfte,  bietet darüber hinaus eine wunderschöne Möglichkeit,  seine sprachliche Fähigkeiten zu verbessern und eine fremde Kultur kennen zu lernen. So haben sich viele der Jugendlichen auch Wörterbücher gewünscht.  Die Aktion wurde durchgeführt mit Unterstützung des  Flüchtlingshelferkreises Rheinbach und der Buchhandlung Kayser in Rheinbach,  bei denen wir uns herzlich bedanken. Die  Buchgeschenke werden in der kommenden Woche von uns zu den Jugendlichen gebracht.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und ganz besonders noch einmal bei Kerstin, die die Verbinungen für uns hergestellt hat und die Aktion leitete.