Zu unserem Meeting am 19.02.2019 hat uns Thomas Greiner, der Abteilungspräsident des BfN, in das Bundesamt für Naturschutz eingeladen. Wir haben erfahren, für welche Aufgaben das Bundesamt für Naturschutz zuständig ist, wie es um den Artenrückgang, insbesondere von Insekten, und die Rote Liste steht und durften viele Fragen stellen zu Themen, die uns bewegen.
Das Bundesamt für Naturschutz ist dafür zuständig, wissenschaftliche Erkenntnisse und Einschätzungen zu politischen Entscheidungen beizusteuern. Dabei sind sie eine unabhängige Behörde, die sich keinem politischen Druck beugen muss. Neben den Beratungstätigkeiten laufen auch viele Förderprogramme, um Arten- und Landschaftsschutz zu gewährleisten. Damit war der Vortrag natürlich sehr passend zu unserer Bundessozialaktion BeeAlive.
Das Thema Naturschutz findet Herr Greiner nicht ausreichend tiefgehend in der Gesellschaft diskutiert. Nur punktuell erlangen die Themen in den Medien Aufmerksamkeit – wenn es beispielsweise um Glyphosat geht, zu dem es aktuell gar keine ausreichend wirksame Alternative für Bauern gibt, oder wenn es um den Wolf geht, der gar nicht so ein großes Problem darstellt, wie es die Medien suggerieren. Entscheiden, was wir glauben, tun wir selbst – und dazu rät er uns auch: Entscheidungen treffen.
Wir bedanken uns sehr herzlich für diese schöne Einladung!