Mitgliedervortrag Antibiotikaresistenzen 07.08.2018

Einen spannenden Einblick in die Welt der Antibiotikaresistenzen bot uns heute unser langjähriges Mitglied Dr. Carina Marx mit einem super Vortrag!

Unser langjähriges Mitglied Dr. Carina Marx hat in unserem Vortragsmeeting über das Thema Antibiotikaresistenzen referiert. Im weiteren Sinne war dies das Thema ihrer Dissertation. Wir haben etwas über die Geschichte der Entdeckung von Antibiotika, der Anwendung, der Arten der Wirkung und vieles mehr gelernt. Da Antibiotika sehr bedeutsame Substanzen bei der Behandlung von Infektionskrankheiten sind, sind die Untersuchung von Antibiotikaresistenzen und die Erforschung neuer Antibiotika natürlich enorm wichtig. Carina hat es geschafft, das Thema sowohl für Laien, denen sie zunächst erklären musste, dass nicht wir sondern die Bakterien die Resistenzen bilden, verständlich aufzubereiten, als auch für Fachkundige interessant zu gestalten.

Wir haben viel gelernt und bedanken uns recht herzlich!

Sehr freuen wir uns auch über die Aufnahme von Maximilian Bogner, herzlich willkommen im Club