Vortragsmeeting: Zeitzeugenvortrag von Hartmut Schmidt-Petri (22.01.2019)

In unserem Meeting am 22.01.2019 im Gasthaus Nolden hat uns etwas ganz besonderes erwartet: ein
Zeitzeugen-Vortrag von Generalmajor a.D. Hartmut Schmidt-Petri aus dem Rotary Club Bonn
Siebengebirge. Der Andrang war so groß, dass unsere Clubmeisterin Annabel die Anmeldung
schließen musste.
Herr Schmidt-Petri wurde 1935 geboren und erzählte uns von seiner Kindheit, in der Krieg fast
Normalität war. Seine autobiografische Erzählung war spannend, mitreißend, für eine Generation, die
Krieg selbst nie erlebt hat, natürlich auch sehr schockierend, und dennoch vom Erzähler humorvoll
gehalten.
Ganz besonders war, dass er uns sogar Erinnerungsstücke an diese Zeit mitbrachte. Mit
beispielsweise Kleidermarken, Büchern, einer Kamera, einer Armbanduhr und sogar einer
Immatrikulationsbescheinigung von damals haben wir einen sehr authentischen Einblick in sein Leben
erhalten. Mehr als 40 Personen haben seinem Bericht aufmerksam gelauscht.
Am Ende sprach er uns noch eine Mahnung aus, uns bloß nicht von der Bürokratie am aktiv sein
hindern zu lassen.
Wir bedanken uns sehr herzlich für diese besondere Gelegenheit!

Die nächsten Termine gibt es unter https://bonn.rotaract.de/programm-2/