Gemeinsames Meeting der “Rotaract Metropolregion Rheinland”

Am ersten Sommertag im Rheinland machten sich über 35 Rotaracter aus vier Clubs auf den Weg zur ersten gemeinsamen Veranstaltung der letzten Zeit, wenn nicht sogar überhaupt zur ersten Veranstaltung dieser Art. Gemeinsam galt es ein Rechenzentrum der NetCologne am Rande Kölns zu finden und zu erforschen.
Vor Ort begrüßt wurden wir von unserem Gastgeber, dem Geschäftsführer der NetCologne, dem rotarischen Freund aus Bonn Dr. Timo von Lepel. Bereits an unserem Gastgeber lässt sich der Charakter der Veranstaltung festmachen, ein Rotarier der in Bonn wohnt und in Köln arbeitet.
Diese Symbiose auch bei Rotaract zu stärken und aufzubauen war das Ziel. Rotaracter der Clubs Bonn, Köln, Oberberg und Rheinland Hybrid hatten sich dafür auf den Weg gemacht.
Nach der Begrüßung wurden wir duch das von außen unscheinbare aber von innen modernste Rechenzentrum der NetCologne geführt. Zwischen Serverschränken, automatischen Feuerlöschanlagen, Dieselgeneratoren fanden wir uns wieder nachdem wir das erste Hindernis gelöst hatten. Bereits die Türen stellten uns vor technische Herausforderungen da nach Öffnung nur eine kurze Zeit blieb, bis ein Signal ertönte. Nachdem wir dieses Problem durch Geschwindigkeit und Geschick gelöst hatten konnten wir die spannende und abwechslungsreiche Führung genießen.
Zum Abschluss haben wir uns dann alle in einem Biergarten wieder getroffen um gemeinsam die Beziehungen zwischen den Clubs zu stärken und festzustellen, dass diese Zusammenarbeit der vier Clubs auf weniger als 80 Kilometern mit über achtzig aktiven Rotaractern dringend noch weiter ausgebaut werden sollte, sodass zum Abschluss des Abends bereits Pläne für das nächste gemeinsame clubübergreifende Meeting geschmiedet wurden.